Beschreibung:
Der Talent 2
Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwickelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzüge sind elektrisch angetrieben und verfügen je nach Zugzusammenstellung über zwei (2-und 3-Teiler) bis hin zu vier (6-Teiler) angetriebenen Drehgestellen. Die installierte Leistung beträgt 2020 kW bis 4040 kW, die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht. Der modulare Aufbau der einzelnen Mittelwagen und Triebwagenköpfe ermöglicht eine individuelle Zugzusammenstellung und Gestaltung der Innenräume. Dabei können insbesondere die Zuglänge, die Einstiegshöhe und das Fahrzeuglayout, wie Sitze, WC, Fahrgastinformation usw. festgelegt werden. Somit ist der Talent 2 sehr gut für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzbar, von der S-Bahn bis zur Bedienung von Regionalstrecken in der Fläche.
Jeder Wagen kann pro Seite eine oder zwei Fahrgastraum-Außentüren erhalten. Bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) sind die S-Bahn-Versionen mit je zwei Einstiegen in jedem Mittelwagen ausgestattet, während die Regional-Express-Versionen jeweils nur einen Einstieg pro Seite und Mittelwagen aufweisen. Die Triebwagenköpfe aller Varianten sind prinzipiell jeweils nur mit einen Einstieg pro Seite ausgeführt, an den sich der Hochflurbereich am Triebwagenende anschließt.
Im Februar 2007 schlossen die DBAG und Bombardier einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 321 Triebwageneinheiten über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Nachfolgend wurden schrittweise Züge für die verschiedenen Teilnetze - beginnend für die S-Bahn Nürnberg und die Moselbahn abgerufen. Heute sind Talent 2 Züge neben den genannten Teilnetzen in den Einsatzgebieten Cottbus-Leipzig, als S-Bahn Mitteldeutschland, Rhein-Sieg-Express, Mittelhessen-Express, Saxonia (Dresden-Leipzig), für das Netz Stadtbahn Berlin, Elbe-Elster, Werdenfelsbahn, als Franken-Thüringen-Express und als Triebwagengarnituren im „bwegt“ Design in Baden-Württemberg im Einsatz.
Der Talent 2 wird bei der DBAG als Baureihe 442, 1442, 2442 bzw. 3442 geführt. Die Mittelwagen werden als Baureihe 443, 1443, 2443, 3443, 843 und 943 bezeichnet.
Der Talent 2 der DB "bwegt" Baden-Württemberg
Die Talent 2 Triebwagen im „bwegt“-Design wurden Ende 2017 für das Netz Gäu-Murr von DB-Regio Baden-Württemberg in Dienst gestellt. Außergewöhnlich ist das gelb/ schwarz/ weiße Farbschema der Fahrzeuge, die als markantes Detail den Löwen des Landeswappens Baden-Württembergs führen. Das Design des Innenraums rundet das Erscheinungsbild im „bwegt“-Stil ab. Insgesamt sind 16 vierteilige Talent 2 für das Netz Gäu-Murr im Einsatz.
Der Talent 2 beeindruckt durch seine typische aerodynamische Form. Die Panoramafenster ermöglichen allen Fahrgästen eine großzügige Sicht nach außen und sorgen neben den breiten Gängen und der bequemen Bestuhlung für Übersicht, Transparenz und Komfort.
Die Triebwagen für das Netz Gäu-Murr verfügen über großzügig ausgelegte Mehrzweckbereiche für die Fahrradmitnahme, Kinderwägen und Rollstuhlfahrer. In den 4-teiligen Fahrzeugen steht jeweils eine behindertengerechte Toilette zur Verfügung.
Die beiden Triebwagengarnituren im EEP-Set sind detailgetreu jeweils 4-teiligen Einheiten der DB-Regio Baden-Württemberg im „bwegt“-Design nachempfunden. Die beiden Einheiten BR3442-200 und BR3442-201 weißen hier unterschiedlich gearbeitete Verschmutzung auf und sind jeweils mit abweichenden Fahrgästen ausgestattet.
Modell-Features
- 2 Triebwagengarnituren im Set (BR3442-201, BR3442-201)
- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell
ausblendbar
- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern
- Fahrgäste; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- ansteuerbare Türen mit zusätzlich ausfahrenden Trittstufen
- modellierte Fahrgasträume
- schaltbare Zugzielanzeiger (tauschtexturfähig) aussen und im Fahrgastbereich für die
Zielbahnhöfe, zusätzlich ist „Nicht Einsteigen" und eine leere LED-Anzeige für die
Abstellsituation schaltbar
- animierte Scheibenwischer
- fein ausgeführte Drehgestelle
- Triebfahrzeugspitzenlicht, Triebfahrzeugschlusslicht und Innenraumbeleuchtung
- neu: manuell schaltbares Triebfahrzeugspitzenlicht und Triebfahrzeugschlusslicht für den
Betriebseinsatz bei Tag
- neu: Tauschtexturen für Triebfahrzeugnummern
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
beiliegende Tauschtexturen Zugziele:
RE1: Stuttgart Hbf - Böblingen - Rottweil - Tuttlingen (BR3442-200 vorinstalliert)
RE2: Stuttgart Hbf - Böblingen - Feudenstadt (BR3442-201 vorinstalliert)
RE3: Stuttgart Hbf - Waiblingen - Crailsheim
beiliegende Tauschtexturen für Triebfahrzeugnummern/ Unt.:
Tauschtexturen für Tfz-Nummern fünf 4-teiliger Garnituren der DB-Regio Baden-Württemberg
(BR3442-bw-200-700 bis BR3442-bw-204-704)
Technische Daten:
Hersteller: Bombardier Transportation
Achsfolge: Bo’2’Bo’2’Bo’
Länge über Kupplung: 72,3m
Drehgestellachsstand: 2300 mm (Enddrehgestell), 2800 mm (Jacobsdrehgestell)
Leergewicht: 142t
Dienstgewicht: 162t
max. zulässiges Gesamtgewicht: 170t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Stundenleistung: 3030 kW
Raddurchmesser: 840 mm
Stromübertragung: Oberleitung, Stromabnehmer DSA 200
Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung
Einstiegshöhe: 800mm
Indienststellung: BR3442-200 (14.07.2017), BR3442-201 (16.08.2107)
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\bw.egt:
DBAG-BR3443-701-2-AG3
DBAG-BR3443-700-4-AG3
DBAG-BR3443-201-3-AG3
DBAG-BR3443-200-8-AG3
DBAG-BR3442-JacobsBogie
DBAG-BR3442-701-3-AG3
DBAG-BR3442-700-5-AG3
DBAG-BR3442-201-4-AG3
DBAG-BR3442-200-6-AG3
Resourcen\Sounds\EEXP:
BR442-SignalHornAG3.wav
BR442-RunAG3.wav
BR442-PantographAG3.wav
BR442-LeerSound.wav
BR442-LaufAG3.wav
BR442-BremseAG3.wav
BR442-AnfahrAG3.wav
BR3442-TuerenAG3.wav
Zugzusammenstellung
Resourcen\Blocks\Rolling_Stock:
BR3442-201-bwegt-DBAG.rss
BR3442-200-bwegt-DBAG.rss
Dokumentation
Resourcen\Doc:
DokuTauschTex-V11NAG30022.pdf
Resourcen\Tauschtexturen:
BR3443-Tfz-Nr-703-8.tga
BR3443-Tfz-Nr-702-0.tga
BR3443-Tfz-Nr-701-2.tga
BR3443-Tfz-Nr-700-4.tga
BR3443-Tfz-Nr-203-9.tga
BR3443-Tfz-Nr-202-1.tga
BR3443-Tfz-Nr-201-3.tga
BR3443-Tfz-Nr-200-8.tga
BR3442-bw-ZugZiele-RE3.tga
BR3442-bw-ZugZiele-RE2.tga
BR3442-bw-ZugZiele-RE1.tga
BR3442-Tfz-Nr-703-9.tga
BR3442-Tfz-Nr-702-1.tga
BR3442-Tfz-Nr-701-3.tga
BR3442-Tfz-Nr-700-5.tga
BR3442-Tfz-Nr-203-0.tga
BR3442-Tfz-Nr-202-2.tga
BR3442-Tfz-Nr-201-4.tga
BR3442-Tfz-Nr-200-6.tga
BR3442-Tfz-Nr-204-8.tga
BR3442-Tfz-Nr-704-7.tga
BR3443-Tfz-Nr-204-7.tga
BR3443-Tfz-Nr-704-6.tga
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)